Montag, 28. Januar 2013

Eile ist geboten


Laut Meldungen von Radio Bukarest und Radio Iaşi (8.2.1991) sollen die Regierungen von England und Saudi-Arabien um rumänische Hilfe zur Unterstützung der alliierten Streitkräfte am Golf angesucht haben.
Das rumänische Parlament hat am 7. Februar bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen beschlossen, zwei sogenannte "Unităţi necombatante" (Nichtkampfeinheiten) in das Krisengebiet zu entsenden. Gegen diesen Parlamentsbeschluß stimmte lediglich ein Abgeordneter der Rumänischen Sozialdemokratischen Partei, der seine Ablehnung damit begründete, daß er im Kampf der Iraker "einen gerechten Kampf der Araber gegen die Aggressoren" sehe. Die zwei Lazaretteinheiten mit etwa 150 Mann Personalbestand sollen hinter der Front stationiert werden.
Victor Stănculescu, Rumäniens Verteidigungsminister, informierte das Parlament, daß das zu entsendende Kontingent nur aus Freiwilligen zusammengestellt wird. Da die bereits eingegangenen Anmeldungen bei weitem den Bedarf übersteigen, sei eine sorgfältige Prüfung der Antragsteller nötig.
Während der rumänische Solidaritätsbeitrag am Golf für die Verbündeten mehr Symbolcharakter als militärische Zweckmäßigkeit hat, ist er für die Regierung in Bukarest anscheinend von wichtiger politischer Bedeutung. Die rumänische Regierung scheint zu spüren, daß ihre Akzeptanz in der internationalen Staatengemeinschaft gewachsen ist.
Der Golfkrieg, dessen verheerende Wirkung von einer sehr effizienten Zensur verborgen wird, lenkt die Öffentlichkeit nicht nur von aktuellen Krisensituationen (Sowjetunion, Dritte Welt) ab, sondern verwischt vor allem Ereignisse, die erst vor wenigen Monaten die Welt erschütterten (Nationalitätenkonflikte in Armenien, Siebenbürgen, Bergarbeitervandalismus in Bukarest).
Sollte es nicht bald gelingen, den ruhmsüchtigen, anscheinend schon von jeglichem Realitätssinn verlassenen irakischen Diktator in die Knie zu zwingen, wird nicht nur das irakische Volk weiteres unsägliches Leid ertragen müssen, sondern viele regionale Konflikte in der Welt werden unbeachtet bleiben. Besonders die jungen, noch sehr unsicheren Demokratien in Osteuropa könnten die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit schmerzlich vermissen.
Eile beim Bezwingen des Diktators  von Bagdad ist also aus jeder Sicht geboten.
Anton Potche
aus BANATER POST, München, 5. März 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen