Dienstag, 14. Oktober 2014

Herkömmliche als auch neue Musik

Sepp Tritz mit Original Jahrmarkter Musikanten auf Erfolgskurs

Am 14. November 1993 ließ Walter Föhringer, Moderator der Volkstümlichen Hitparade bei Bayern 1, die Liebhaber volks- und volkstümlicher Musik wissen: "Ich war selbst sehr überrascht, als ich erfuhr, daß Sepp Tritz und seine Original Jahrmarkter Musikanten  aus München kommen." Dann sandte er die Titelmelodie des damals kaum zwei Monate alten Tonträgers Die Botschaft der Berge über den Äther in viele Rundfunkgeräte in und außerhalb Bayerns.
Für uns Donauschwaben sind die Original Jahrmarkter Musikanten kein unbeschriebenes Blatt mehr, umrahmen sie doch mit ihrer Musik viele landsmannschaftliche Veranstaltungen. Sepp Tritz, der seine Musikkenntnisse in der Jahrmarkter Loris-Kapelle und im Temeswarer Musiklyzeum Ion Vidu erworben hat, gründete seine Kapelle im Jahre 1987. Er blieb nicht nur in der Wahl des Orchesternamens seiner Banater Heimat treu, sondern er pflegt als Arrangeur und Orchesterleiter auch bewußt und gekonnt den Stil traditioneller Tanzmusik, wie wir ihn aus dem Banat kennen. Daß die neuen, zeitgemäßen, vielleicht auch nur modischen Rhythmen längst Eingang ins Repertoire der Original Jahrmarkter Musikanten gefunden haben, stellt den Respekt, den Sepp Tritz und seine Musiker ihrem Publikum bekunden, klar unter Beweis. 
Kein Unterhaltungsorchester kann heute ohne Gesang bestehen. Bei den Original Jahrmarkter Musikanten zeichnen dafür Lotte Hehn & Sepp Tritz. Das Duo trägt wesentlich dazu bei, daß dieser Klangkörper sich immer wieder über positiven Widerhall aus der Öffentlichkeit freuen darf.
Natürlich tragen auch drei MC/CD-Produktionen  - Mit Musik und guter Laune, Wir sind alle Sonntagskinder und Die Botschaft der Berge - zum stetig steigenden Bekanntheitsgrad der Kapelle bei, denn es gibt bereits mehrere Rundfunksender, die die Musik der Original Jahrmarkter Musikanten senden. Bei dem auf volks- und volkstümlicher Musik ausgerichteten Privatsender "Radio-Melodie" (über Kabel bundesweit empfangbar) sind Sepp Tritz und seine Musiker fast wöchentlich zu Gast und es regen sich in so mancher Brust angenehme, oft von Erinnerungen geprägte Gefühle, wenn vertraute Weisen, von bekannten Landsleuten gespielt, aus dem Radio erklingen.
Wer die Original Jahrmarkter Musikanten in seiner CD/MC-Sammlung haben will oder die Kapelle zu einer Veranstaltung verpflichten will, kann sich an folgende Kontaktadresse wenden: Sepp Tritz und seine Original Jahrmarkter Musikanten, Schmalkaldener Str. 2, 80807 München, Tel.: 0 89 / 3 59 40 46. 
Mark Jahr
aus DER DONAUSCHWABE, Aalen, 6. März 1994

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen